Matomo RSS-Tracking kaputt?

Ich bin da ein Pedant. Ich möchte mich gern auf das RSS-Tracking verlassen. Denn nicht umsonst war der RSS-Feed immer so ein großer Bringer hier in meinem Blog. Und nun war etwas passiert, was mich bald irre gemacht hatte. Matomo hatte das RSS-Tracking eingestellt. Wieso, weshalb, warum? Das habe ich auch erst wieder lernen müssen. Und am Ende muss ich sagen: Ich Dummerle! Denn am Ende war es mein eigener Fehler. Aber naja, aus solchen Sachen kann man ja lernen. Ist vielleicht auch für andere interessant.

Was ist mit dem RSS-Tracking passiert?

Ich werde ja nicht müde zu betonen, wie wichtig mir mein RSS-Feed ist, was die Zugriffe hier auf den Blog betrifft. An normalen Tagen machen freilich die Suchmaschinen den Löwenanteil an Zugriffen aus. Und dann kommen die „direkten Zugriffe“. Aber dann schon der gute alte RSS-Feed. Noch vor ALLEN sozialen Netzwerken zusammen und vor ALLEN Webseiten-Verlinkungen zusammen. Das weiß ich daher, weil ich immer dachte, Matomo kann von sich aus RSS-Tracking.

Naja, und dann habe ich irgendwann feststellen müssen, dass WP-Matomo – das frühere WP-Piwik – veraltet ist. In meinem Kopf wurde sofort die Verknüpfung gesponnen „veraltet = nicht mehr weiterentwickelt“. Zumal ja dieses unsägliche Matomo Analytics da war. Und da hieß es für mich: Tja, das war’s dann wohl mit WP-Matomo. Aber grundsätzlich dürfte doch auch ein simpler Connector zu meiner Matomo-Installation reichen. Und dann irgendwann später hört Matomo auf, RSS-Tracking zu machen.

Wie jetzt? Keine Besucher über den Feed?

Was glaubt ihr, wie blöd ich geguckt habe, als mir auch bei meinem Newsletter, der jeden Monat rausgeht, keinerlei Besucher angezeigt wurden, die über den RSS-Feed kamen. Soweit ich das überblicken konnte, sind diese Zahlen auch nirgendwo stattdessen angezeigt worden. Es gab halt niemanden mehr, der über den RSS-Feed kam. Dabei hat halt Matomo nur das RSS-Tracking nicht durchgeführt, weil es dem Tool nicht gesagt wurde.

Das wusste ich aber noch nicht. Ich habe herum recherchiert, habe die Einstellungen von Matomo durchforstet. Nichts. Ich habe im Matomo-Forum herum gefragt. Zunächst auf Englisch unter „Support & Bugs“, weil ich felsenfest der Meinung war, dass das irgendein Fehler war, der durch das letzte Update kam. Und ich hatte in einer Facebook-Gruppe nachgefragt. Im Forum kam keinerlei Reaktion. In der Facebook-Gruppe hieß es: Gehört hier nicht her.

Ach, dann leckt mich doch fett! Ich habe dann im Forum nochmal auf Deutsch gefragt. Und siehe da, es gibt eine Erklärung für das Verhalten. Da ist nämlich nichts mit Matomo kaputt. Das Problem war das nicht mehr vorhandene WP-Matomo. Das ist zwar veraltet, aber es funktioniert tadellos. Und dort gibt es halt so eine Funktion, die ich erst aktivieren muss:

So klappt dann auch das RSS-Tracking
So klappt dann auch das RSS-Tracking

Und dann?

Naja, ich habe mal geschaut: Matomo hatte ja auch so vollkommen störungsfrei funktioniert. Es hat halt nur die ganze Zeit kein RSS-Tracking gemacht. Allerdings ist es so, dass ich nach der Installation WP-Matomo und der oben im Screenshot dargestellten Einstellungen gleich wieder Zählbares in meiner Statistik vorfand. Die Daten finden sich dann in Matomo unter Akquisition -> Kampagne -> feed. Wer hätte es gedacht?

Gut, die Zugriffe aus dem RSS-Feed, die bis hierhin stattfanden, wurden halt irgendwo fallengelassen oder so. Sie sind halt nicht als Kampagnen-Zugriff zu sehen. Damit kann ich leben. Aber ich habe halt aus dieser Begebenheit gelernt, dass man eben doch nicht so ohne weiteres auf alles mögliche verzichten kann. Matomo kann nun wieder RSS-Tracking machen. Und der Uhle findet in den Statistiken, was euch aus dem Feedreader zu mir treibt. Ist doch auch schön, oder?

Und sonst so?

Also ich hatte ja in diesem Artikel aufgeschrieben, dass ich irgendwie wieder breiter werden will. Nein, nicht körperlich, da habe ich eh genug auf den Rippen. Aber ich will mich irgendwie so aufstellen, dass andere Besucherquellen eine größere Rolle spielen. Das bedeutet, dass ich mehr woanders kommentieren möchte. Es bedeutet aber auch, dass ich doch wieder die sozialen Netzwerke bewerfe, aber eben ausschließlich Mastodon und LinkedIn. Und das eben auch erstmal nur auf Probe.

Und damit geht einher, dass ich mich etwas thematisch straffen will. Das ist hier unterm Strich immernoch ein Technik-lastiger Blog. Ich habe hier über 1600 Artikel im Bereich Informatik, etwa 800 alltägliche Dinge oder eben knapp 600 Musik-Artikel. Allerdings finden über 50% aller Zugriffe auf die Musik-Themen statt. Dabei sind andere Themen auch spannend. Und da will ich wieder etwas mehr machen. Denn ich weiß aus dem RSS-Tracking, dass euch das halt auch ziemlich interessiert. Na dann mal los, oder was meint ihr?

2 Replies to “Matomo RSS-Tracking kaputt?”

  1. Hallo Henning,

    das freut mich, dass alles jetzt wieder gezählt wird. Aber ich habe da eine Frage: Wo alles ist dein RSS-Feed registriert? Das würde ich mich mal interessieren. Ich möchte meinen RSS-Feed gerne mehr unter das Volk bringen. Bei mir kommen die Besucher hauptsächlich über die Suchmaschinen. Meine Blogbeiträge über Songs und Interviews sind auch gefragt wie bei dir. Auf deinem Blog interessiert mich alles.

    Lorenzo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert