Aus irgendeinem Grund nutze ich 2 Statistik-Systeme im Blog: Matomo und Statify. Letzteres muss in den letzten Tagen Probleme gehabt haben. Ich werde euch das weiter unten zeigen. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, da ja im Blog weiterhin alles funktioniert. Aber wer ein richtiger Statistik-Nerd ist, der geht da sofort auf Fehlersuche und findet da nicht mehr raus. Wer weiß, was am Ende passiert ist. Und deshalb will ich euch das mal eben zeigen. Kann ja sein, dass das noch jemandem auffällt.
Informatik
Wissenswertes in der Informatik: Hardware, Software, Peripherie, Sicherheit. Hier ist u.a. die eine oder andere Produktvorstellung oder Anleitung zu finden.
Zu Ende gebloggt: Was in der Bloggerszene los ist
Derzeit geht mal wieder der Sensenmann in Kleinbloggershausen um. Ich sehe die eine oder andere Seite, die zu Ende gebloggt zu sein scheint. Es ist nicht nur so, dass der eine oder andere Blog einfach mal weg ist oder nicht mehr aktualisiert wird. Da geht noch mehr. Ich habe Blogs gesehen, die einfach mit schwerwiegenden Fehlern einfach mal so liegen gelassen werden, was irgendwie zu „nicht mehr aktualisiert“ passt. Und es gibt Blogger, die darüber nachdenken, ihren Blog einzustellen. Aber warum ist das so?
Irgendein Text mit irgendeinem Bild
Irgendein Text wird von irgendwem irgendwo veröffentlicht und enthält vielleicht mal noch irgendein Bild, ob dazu passend oder auch nicht. Wenn ich mir so einige Blogs angucke, die so im Internet geführt werden, bin ich etwas ratlos: Fragen sich die Schreibenden, warum sie nicht gelesen werden? Wollen sie nicht gelesen werden? Ist es ihnen wumpe? Oder denken sie sich, dass man diese Blogs wegen des guten Namens liest? Ich weiß hier wirklich nicht weiter.
Blog oder Social Media: Worüber Blogger diskutieren
Worüber tauschen sich Blogger neuerdings aus? Na klar, liegt ja nahe: Was nutzen sie lieber, den Blog oder Social Media? Case closed, oder? Ich meine, das ist nun mal ein Thema im Bloggerschnack im Bloghexe-Forum. Irgendwie bin ich da ja noch Teil davon. Ich müsste mich da echt mal wieder mehr engagieren. Vor allem, nachdem ich mir viel Social Media – oder was manche dafür halten – vom Hals geschafft habe. Aber gucken wir mal nach dem Thema.
Naturstudie der Moderne: Foto-Bullshit von ChatGPT
Ey, ChatGPT, du bist doch besoffen, oder was willst du mir mit „Naturstudie der Moderne“ da erzählen? Kommt, wir lachen die KI wieder aus. Inspiriert hatte mich der Thomas. Ich habe herzlich gelacht. Ich ging also hin, um die intelligente Kunst – sorry, die Künstliche Intelligenz zu befragen. Nun sehet und staunet und lachet gar ausgiebig über den Quatsch, den ChatGPT da aus dem Foto herauslas. Unten gibt es dann die Auflösung.
Facebook, go home, you are drunk!
Leute, Facebook! Ein steter Quell der Freude. Jetzt ist mir der Kragen geplatzt. Was für ein beschissener Laden, das könnt ihr mir glauben. Ich habe mich jetzt endgültig davon abgewendet. Und ich werde wohl nur noch zurückkommen, um endgültig alles anzuzünden oder meinen Account zu löschen. Aber selbst das ist nicht so ohne weiteres möglich. Der Laden hat irgendwie alles mit allem verknüpft. Sind die denn des Teufels? OK, die Frage erübrigt sich.
Digitale Demenz: Der gescheiterte Schnürsenkel
Nein, ich mache hier keinen auf Dr. Google. Aber reden wir mal über digitale Demenz. Ihr wisst nicht, was das ist? Lasst uns mal gucken. Denn da gibt es ein paar Dinge, die man da beobachten kann. Das mag man nicht so schlimm finden. Bitte, dann übertreibe ich vielleicht wieder. Was aber, wenn nicht? Was, wenn die Menschheit eine Ansammlung von 8 Milliarden geistig minderbemitteilten Figuren werden wird? Also die Menschen, die kognitiv die größten Schwierigkeiten damit haben, sich die Schnürsenkel zu binden?
Exchange Web Services wirklich am Ende?
Mich fragen derzeit aufgeregt Administratoren von Exchange-Umgebungen, was es mit dem Ende der Exchange Web Services tatsächlich auf sich hat. Da kommen dann Fragen zustande, die zum Inhalt haben, dass sie nun in ihren Server-Umgebungen völlig neue Anbindungen erstellen müssen oder dass diverse Dienste und Anwendungen nicht mehr funktionieren werden. Und da müssen wir mal kurz einhaken. Ich mache ja nun die Exchange-Nummer schon ziemlich lang.
Datenschutz-Kram, den ich nicht verstehe
Im Internet wird wieder mal Datenschutz-Kram besprochen. Und ich bin wirklich ehrlich: Ich verstehe vieles an der Diskussion überhaupt nicht. Mir geht es dabei nicht mal darum, dass ich irgendwelche Inhalte fachlich nicht erfassen könnte, weil mir das Wissen dazu fehlt. Mir geht es schlicht und ergreifend darum, dass ich bei so manchen Wortbeiträgen einfach nicht verstehe, wie man denn auf das schmale Brett kommen könnte. Ich will das gar nicht so sehr ausdehnen, weil ich ja schon ahne, dass die Erklärbären nicht auf sich warten lassen werden.
Notepad++: Update-Prozess gekapert
Ich nutze echt gern Notepad++. Da das Programm für ziemlich viele Programmiersprachen Module mitbringt, ist es quasi unverzichtbar geworden. Ich weiß von extrem vielen Leuten aus meiner Branche, dass sie den Editor benutzen. Ja, ich weiß schon: Laut Microsoft soll alles viel geiler mit deren eigenem Zeug gehen. Aber was zählt das schon? Nein, über die Jahre habe ich mich echt gern an diesen Editor gewöhnt. Und dann lese ich, dass über einige Zeit deren Update-Prozess missbraucht wurde.