Skip to main content

Großreinemachen bei henning-uhle.eu zum Jahreswechsel

Der Titel dieses Beitrags sagt eigentlich alles aus, was ich in den nächsten Tagen durchführen werde. Ich werde diese Webseite von unnötigem Ballast befreien. Ich werde mich zukünftig auf das Wesentliche konzentrieren. Und das wird Ihnen, liebe Leser, zugute kommen.

Intention

Wischmop - morguefile free picture
Wischmop - morguefile free picture

Diese Webseite hat ja immer wieder das Problem, dass sie lange Ladezeiten aufweist oder kurzzeitig gar nicht verfügbar ist. Vielen wird dies nicht aufgefallen sein oder nur per diverser Artikel davon erfahren haben. Mich jedenfalls stören diese Schwankungen gewaltig, sodass ich etwas unternehmen muss. Und ich habe inzwischen herausgefunden, was die Aktionen sein werden.

Und so kommt es in den nächsten Tagen zum Großreinemachen. Manchmal ist es gut, alten Staub einfach mal wegzuwischen.

Werbung bereinigen

Im unteren Bereich, also am Fuße der Seite, finden Sie Werbelinks. Hierbei handelt es sich um Partnerprogramme der Anbieter Belboon und Zanox. Bis auf das eine oder andere werde ich sämtliche Werbelinks kategorisch entfernen. Sie bedeuten nur unnützen Datenverkehr und unbrauchbaren Ballast und verlangsamen daher die komplette Webseite. Das haben Analysen gemeinsam mit meinem Webhoster, der Berliner Firma 1Blu, ergeben. Genügend Support-Tickets habe ich zu derartigen Problemen offen gehabt.

Künftig wird es die Möglichkeit geben, direkt mit mir Verträge zu schließen, um auf dieser Webseite zu werben. Das kann per Textlink in der Seiten-Navigation unter “Links” oder per Werbebanner an der Stelle der jetzigen Werbebanner erfolgen. Ein wüstes Werbesammelsurium wird es auf jeden Fall in absehbarer Zeit nicht mehr geben.

Linktausch

Es ist immer lukrativ, gegenseitig ohne viel Aufhebens auf die jeweils andere Seite zu verlinken. Es gibt dafür auch ganze Netzwerke. Und die bieten extra Links dafür an. Mit diesen wird gemessen und analysiert. Sie bringen also jede Menge Datenverkehr mit sich.

Ich habe erkannt, dass ich über diese Linktausch-Netzwerke nicht profitiere sondern nur eine lahme Webseite als Resultat habe. Also werden die Verbindungen zu diesen Netzwerken beendet. Die dazugehörigen Links im unteren Bereich dieser Webseite wird es also nicht mehr geben.

Aussehen

Mit dieser Webseite biete ich Ihnen jede Menge Funktionalitäten. Im WordPress-Jargon handelt es sich um Widgets. So biete ich Ihnen “Letzte Artikel” und “Meine letzten Twitter-Meldungen”. Da alle meine Artikel über Twitter gehen, aber auch Kommentare zu anderen Twitter-Einträgen dann bei den letzten Twitter-Meldungen erscheinen und dann teilweise recht zusammenhanglos erscheinen, werde ich den Twitter-Ticker entfernen.

Außerdem teste ich im Hintergrund ein komplett neues Aussehen, ein so genanntes Theme. Es soll schlanker sein und hauptsächlich auf Funktionalität Wert legen. Ich werde über einen neuen Artikel dann berichten, wenn das neue Aussehen implementiert ist. Es wird sich aber um ein kostenfreies Allerwelts-Theme handeln. Es handelt sich bei dieser Webseite um kein kommerzielles Projekt, das jede Menge Gewinn abwirft. Seitdem diese Webseite aktiv ist, wirft sie nicht genügend ab, dass die Kosten gedeckt sind, daher investiere ich auch für neues Aussehen keine Summen.

Stein des Anstoßes

Es ist ja nicht nur so, dass ich diverse Bremsen entfernen will. Ich möchte auch, dass meine scheinbar gut geschriebenen Artikel in einem guten Umfeld erscheinen. Und wenn die Seite voller Werbung und Backlink-Analyselinks ist, lädt sie nicht sauber oder nur langsam und erweckt den Anschein, eine reine Werbeplattform zu sein. Den eigentlichen Stein des Anstoßes gab mir allerdings ein eher zufällig gefundener Beitrag bei KranzKrone.

Henning Uhle

Henning Uhle ist gelernter Fachinformatiker für System Integration und zertifizierter System Engineer. Meine Sachgebiete sind Messaging & Collaboration sowie High Availability und Domain-Verwaltung. Ich schreibe über verschiedenste Dinge, die mich bewegen. Und es handelt sich immer um meine Sicht.

One thought to “Großreinemachen bei henning-uhle.eu zum Jahreswechsel”

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.