Ich muss mal kurz mit der Gesichtspalme vor mich hin wedeln, wenn ich so sehe, was Schwarz-Rot so verzapft. Nein, es ist nicht alles schlecht. Aber es ist schlecht genug, dass man sich fragt: Und das ist jetzt der tolle Politikwechsel? Ich denke mir ja schon manchmal, dass die uns veralbern wollen. Aber wer weiß, vielleicht hat ja meine Überschrift tatsächlich ihren handfesten Grund, und die Koalitionäre in Berlin sind tatsächlich alle besoffen. Das kann ich nicht beurteilen, darum helft mir da bitte, ja?
Wirtschaft und Soziales
Themen rund um Wirtschaft, Soziales, Hartz IV und Politik. Meine Sicht der Dinge auf die Lenker der Nation.
Wartegesellschaft: Die Politik der Mutlosen
Deutschland ist eine Wartegesellschaft. Was immer in den letzten Jahren auf das Land zukam, die Politik hat erstmal gewartet, was passiert. Ich bin kein Journalist und auch kein Politiker. Und ich kenne mich mit Wirtschaftsthemen auch nicht aus. Aber ich habe das Gefühl, wenn die deutsche Politik bei dem einen oer anderen Thema beherzter zugepackt hätte, würde das Land nicht so dastehen, wie es gerade dasteht. Und mit „beherzter“ meine ich halt auch mehr Mut, Fehler zuzugeben.
Mehr arbeiten: Und wofür?
Deutschland muss mehr arbeiten, heißt es neuerdings von der neu gewählten Regierung. Die Proteste ließen dann nicht lang auf sich warten. Aber wer hat denn nun Recht? Ich will einfach ein paar Takte aus meiner Sicht aufschreiben, ohne dass ich mich als Experte hinstelle. Aber ich habe eben meine Meinung, und die darf ich ja wohl noch sagen. Mir geht da nämlich einiges drunter und drüber. Und genau darüber müssen wir mal reden. Denn das Land muss nun mal aus der Krise raus kommen, oder etwa nicht?
Israel und die Frage: Darf man das?
Beim Angriff Russlands gegen die Ukraine spricht man von Kriegsverbrechen, beim Angriff Israels auf Gaza ist das ein bedauerlicher Umstand? Ich weiß, dass ich hier mit zweierlei Maß messe. Die Politik und alle möglichen Leute, die irgendwas zu beiden Kriegen zum besten geben, tun das aber auch. Ich finde, die humanitären Katastrophen im Nahen Osten und in der Ukraine kommen viel zu wenig zur Sprache. Ich will mich aber auch den „Nationalstaat des jüdischen Volkes“ konzentrieren, wohl wissend, dass das dem Blog nicht gut tun wird.
AFD-Einstufung: Und was folgt nun daraus?
Reden wir mal über die AFD-Einstufung. Der Laden ist ja nun bundesweit als rechtsextremistisch eingestuft worden. Und was folgt nun daraus? Wie lauten die Erkenntnisse? Und was sind die nächsten Schritte? Seitdem die News draußen ist, dass der Naziladen auch tatsächlich ein Naziladen ist, wartet man auf irgendwas wie einen Plan, was nun unternommen wird. Und leider bleibt man da jetzt relativ ratlos zurück. Denn außer dem lauten Brüllen des Löwen ist nichts, aber auch gar nichts passiert.
Satelliten-Netzwerk der Bundeswehr: Die EU braucht kein Starlink
Was wurde auf das Geld für die Bundeswehr geschimpft: „Diese Kriegstreiber“. Und dann liest du von einem Satelliten-Netzwerk der Bundeswehr. Klingt das jetzt wie die absolute Angriffsmaschinerie, die da formiert wird? Oder will man sich hauptsächlich mit einer Alternative zu Elon Musks Starlink unabhängig machen? Ach, nicht mal das soll sein? Ihr wollt also, dass Europa blind sein soll, wenn der Verrückte im Kreml den nächsten Rappel bekommt? Hört doch auf, das ist eine gute Nachricht zur Bundeswehr. Ohne Flachsen jetzt!
Börsencrash: Alles nur ein Spiel?
Ich verstehe nicht wirklich etwas von diesen Wetten. Aber auch ich sehe einen Börsencrash, wenn er passiert, wie am vergangenen Montag halt. Und das eben nicht nur, weil die Medien uns da einen davon erzählen. Was der Verrückte im Weißen Haus angezettelt hat, kann sehr gut zu etwas werden, was die Welt noch kennt. Vor rund 90 Jahren kam es zu einer formidablen Weltwirtschaftskrise, aus der dann der weite Weltkrieg wuchs. Aber das ist sicher alles nur ein Spiel für Donald Trump.
Heimat ohne Nestbeschmutzer
Ich muss was zu „Heimat“ aufschreiben. Die will ich nämlich ohne Nestbeschmutzer haben. Nein, ihr Irren, die Nestbeschmutzer seid ihr selbst. Ich will meine Ruhe haben und nicht in irgendeine Ecke gestellt werden. Ist das denn so schwer? Was ich damit meine? Wie oft hört man, dass jemand froh ist, ein Westfale zu sein. Meinetwegen auch ein Schwabe oder ein Nordfriese oder so. Ich will das auch. Ich will sagen können, dass ich ein Sachse bin, ohne mich gleich irgendwie besudelt zu fühlen. Und dafür müssen all die Nestbeschmutzer weg.
Kabinettstückchen, die – Und warum?
Das hat die Welt noch nicht gesehen, heißt es nun. Von einem Kabinettstückchen ist da die Rede, was Union und SPD da zusammengezaubert haben. Nicht wenige erzählen uns irgendwas von Wählertäuschung und von Betrug und all dem. Ach ja, und irgendwie gucken da Leute um die Ecke, die da behaupten, dass Rentner Flaschen sammeln müssten, weil Selenski Panzer aus Deutschland bekäme. Sagt mal, Leute, wo sind wir denn hier? Da es derer Aufreger derzeit mehrere gibt, müssen wir mal kurz reden.
Perlenkette der Schande
Uns blieb es vorerst in Deutschland erspart, dass uns eine blaue Perlenkette im höchsten Amt der Republik weiter an der Nase herumführt. Nach der Bundestagswahl ist es zumindest sicher, dass es keine Regierung einer Bundeskanzlerin Alice Weidel geben wird. Sie und ihre Perlenkette sollen sonstwo ihr Theater aufführen, aber nicht in den Reihen einer Regierung. Meine Güte, ist diese Peson anstrengend. Man kann ihr keine Minute zuhören, ohne dass sich die Faust in der Tasche ballt. Und das meine ich wirklich ernst.