Fediverse-Blogger: Folgt mir einfach

Ich bin Fediverse-Blogger. Wer will, kann nämlich meinem Blog über Mastodon folgen. Nach langem Hin und Her hat das endlich geklappt und funktioniert. Ich hatte euch neulich erzählt, dass ich mal wieder einen Versuch starten wollte. Nun ist es also endlich soweit. Seit dem 3. Oktober kann nun jeder, der ohnehin im Fediverse unterwegs ist, meinem Blog-Account folgen. Das ist nicht mein eigentlicher Account dort, sondern dieser gesonderte Account (Kopiert das und haut es in die Suche in Mastodon rein). So, und nun erzähle ich mal was.

Fediverse-Blogger: Sagt nie wieder, ihr könntet mir nicht folgen

Als ich vor 75 Jahren nach Leipzig zog, gab es ein wildes Potpourri aus sozialen Netzwerken. Aus denen musste ich mich dann irgendwann zeitweise verabschieden, weil die mich krank gemacht hatten. Schon vorher habe ich immer wieder nach einer Möglichkeit gesucht, wie mir Leute folgen können, ohne die klassischen sozialen Netzwerke zu benutzen. Denn wenn wir ehrlich sind: Niemand braucht sie wirklich.

Jedenfalls gab es bis neulich folgende Möglichkeiten, meinem Blog zu folgen:

  • Trusted Blogs: Ihr braucht einen Account, könnt euch aber ein eigenes Magazin an Inhalten erstellen. Mein Blog ist hier.
  • RSS: Das geht immer, seit Jahrzehnten. Guckt einfach nach einem RSS Reader und haut diese Adresse dort rein.: Mein Blog als RSS.
  • Darüber hinaus gibt es mich noch bei Google News und auch bei Newstral

So, und ihr wollt mir erzählen, dass man meinem Blog nicht folgen kann, wenn ich nichts mehr in die sozialen Netzwerke knalle? Gut, dann machen wir weiter. Denn ich habe mir nun gedacht: Alter, mach mal einen auf Fediverse-Blogger. Krieg es endlich hin, dass man deinem Blog auch direkt in Mastodon folgen kann. Klar: Nachdem ich damit gerade erst angefangen habe, kann ich noch keine großen Scharen anlocken. Aber es funktioniert. Der Account des Blogs heißt (Ihr müsst es zusammenstückeln):

@ laberer @ www . henning-uhle . eu

Wie geht das jetzt?

Ihr müsst euch vorstellen: Im Gegensatz zu Social Media, wo es nur ganz wenige, extrem starke Player gibt, kann man als Blogger ein eigener Player im Fediverse werden. Der Blog wird somit zu einer eigenen Instanz. So, wie mastodon.social oder social.tchncs.de oder sonst was kann auch www.henning-uhle.eu als eigene Instanz angesehen werden. Ich habe mir dazu das Plugin ActivityPub vom Matthias Pfefferle installiert.

Im Normalfall funktioniert die Installation genau so, wie es auf der verlinkten Seite steht. Aber nicht bei mir. Ich habe mehrfach versucht, das Plugin zum Laufen zu bekommen und bin immer an Fehlermeldungen gescheitert. Letzten Endes hat mir der Matthias mit einer Supportanfrage weitergeholfen. Und nun geht das hier vorwärts. Das Plugin bringt noch einige Links zu weiteren Plugins mit, mit dem man das Fediverse näher an den Blog bringen kann.

  • Friends: Quasi die zentrale Austausch-Stelle für die Blog-Aktivitäten im Fediverse
  • Ein URL-Verkürzer
  • Eine Webfinger-Unterstützung, falls die Standard-Einrichtung nicht klappt
  • Erweiterte Blog-Informationen für das Fediverse

Spannende Zeiten

Klingt alles sehr technisch, ist es aber nicht. Ich bin noch ganz am Anfang der ganzen Sache. Jetzt schaue ich mal, wie das weitergeht. Man kann ja nur vorankommen, wenn man es ausprobiert. Ich habe keine Ahnung, ob diese Anbindung meinen Blog in eine neue Richtung bringt oder mein gesamtes Bloggen verändert. Es ist aber so, dass ich das gern herausfinden möchte. Und das geht nun mal nur auf diese Art und Weise.

Das Plugin ActivityPub hat über 3000 aktive Installationen, also scheinen das andere auch zu benutzen. Vielleicht ist ja jemand unter meinen Lesern, der das Plugin auch benutzt und mir erzählen will, wie so die Erfahrungen sind. Das würde mich echt interessieren. Denn am Ende ist man eben nicht mehr nur Klickvieh wie auf Twitter, Facebook und Co. Sondern man ist aktiver Teil des Ganzen. Und das finde ich ziemlich stark. Und ihr?

3 Replies to “Fediverse-Blogger: Folgt mir einfach”

    1. Ich weiß noch nicht, wie es funktioniert, deshalb kommentiere ich das hier auch noch mal: Mal gucken, wo das mit dem Blog noch hin führt. Aber es scheint ziemlich gut zu sein. Schauen wir mal.

  1. Hi Henning!
    Ich hatte das Plugin für mein Peking-Blog, was mich aber auch erst Nerven gekostet hat, bis ich rausgefunden habe, dass es sich nicht mit Yoast verträgt. Da ich eh RankMath mal testen wollte, ging es dann. Mit RankMath habe ich mich aber nicht anfreunden können und bin zurück zu Yoast und hab ActivityPub wieder rausgeworfen. Sollten sich das inzwischen mit Yoast vertragen, geb ich dem ne zweite Chance, sonst bleib ich beim händischen Teilen (was ich dann ja auch noch immer individuell anteasern kann).
    LG Lin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert